Meldungen | 06.05.2025

Neuer dbl-Podcast gestartet

„Logopädie im Gespräch – Zwischen Praxis und Politik“
Was bewegt die Logopädie heute? Welche Herausforderungen und Chancen prägen den Berufsalltag – und wie beeinflusst die Politik unsere Arbeit? All das steht im Mittelpunkt unseres neuen Podcasts „Logopädie im Gespräch – Zwischen Praxis und Politik“. Das Audioformat richtet sich an Logopäd*innen, Studierende, Entscheidungsträger*innen im Gesundheitswesen und alle, die sich für Sprache, Kommunikation und gesundheitspolitische Entwicklungen interessieren.

In regelmäßigen Folgen sprechen Vertreter*innen des dbl mit Expertinnen aus Logopädie, Wissenschaft, Politik und angrenzenden Bereichen über zentrale Fragen der Branche. Gemeinsam beleuchten wir aktuelle Themen, diskutieren berufspolitische Fragen und schauen auf den logopädischen Alltag stets mit Blick auf die fachlichen und politischen Rahmenbedingungen.

Auftaktfolge: Der Koalitionsvertrag und seine Bedeutung für die Logopädie

In der ersten Folge begrüßen Dagmar Karrasch (Präsidentin des dbl) und Hannah Neufeld (Leiterin Abteilung Kommunikation beim dbl) die Hörer*innen. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf den aktuellen Koalitionsvertrag und beleuchten, welche politischen Weichenstellungen für die Logopädie bereits getroffen wurden – und wo es weiterhin dringenden Handlungsbedarf gibt.

Diskutiert werden dabei die fünf zentralen berufspolitischen Forderungen des dbl:

  1. Ein neues Berufsgesetz für die Logopädie
  2. Der Direktzugang zur logopädischen Versorgung
  3. Die Verbesserung der stationären Versorgung
  4. Die Anerkennung der Logopädie als Schnittstelle von Bildung und Gesundheit
  5. Angemessene wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Therapeut*innen

„Mit diesem Podcast wollen wir nicht nur informieren, sondern auch den Austausch innerhalb unserer Profession stärken und unsere Positionen nach außen sichtbarer machen“, betont Dagmar Karrasch.

Jetzt reinhören!

„Logopädie im Gespräch – Zwischen Praxis und Politik“ ist ab sofort auf Spotify, Amazon Music und allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Neue Folgen erscheinen regelmäßig – immer mit einem aktuellen Schwerpunkt rund um den Berufsstand Logopädie.

Der Podcast erscheint alle zwei Wochen – immer freitags.

Weitere Informationen und alle Folgen zum Beispiel hier:

oder

 

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

Mehr aus der Rubrik Meldungen >
ePA-Sicherheitslücke geschlossen ›
Umfrage zur Kooperation zwischen Reha- und Selbsthilfe-Einrichtungen ›
Engagierte für das Format “Der dbl stellt sich vor” gesucht ›
dbl-Vorstandswahlen ›
Bundesamt für Soziale Sicherung bestätigt Kritik der Heilmittelverbände ›