Jahr |
Autor |
Titel |
Art |
2005 |
Martina Bröckel |
Logopädie – durch Kommunikation zur Wissenschaft. Bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des gesundheitsfachberufes „Logopäde/in“ und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe |
Forschungspreis |
2005 |
Angelina M. Ribeiro |
Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter: Eine psychologische Vergleichsstudie |
Forschungspreis |
2006 |
Ursula Winklmaier |
Dichtheitsverhalten geblockter Trachealkanülen verschiedener Hersteller |
Forschungspreis |
2006 |
Silke Fricke |
Average phonological awareness skills in German-speaking children 4-5 months before starting school |
Forschungspreis |
2007 |
Stefanie Rupp |
Modellgeleitete Diagnostik bei kindlichen lexikalischen Störungen. Eine Testkonzeption in Ergänzung zum AWST (Aktiver Wortschatztest für drei- bis fünfjährige Kinder) |
Forschungspreis |
2008 |
Antje Skerra (geb. Richter) |
Fast-Mapping-Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung im Rahmen einer SSES (Spezifischen Sprachentwicklungssstörung) |
Forschungspreis |
2009 |
Christiane Mantay |
Relation zwischen intraglottischem Druck und Phonation |
Forschungspreis |
2009 |
Christiane Waibel |
Der Erwerb von Konsonantenclustern im Schweitzerdeutschen, eine vergleichende Studie an sprachunauffälligen und sprachauffälligen Schweizer Kindern |
Forschungspreis |
2010 |
Ruth Nobis-Bosch |
Supervised home training of dialogue skills in chronic aphasia: a randomized parallel group study |
Forschungspreis |
2011 |
Petra Schmitz |
Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) im Alter von 3;6 – 4;11 |
Forschungspreis |
2011 |
Sandra Dähn, Anna Lehnhoff, Charleen Neumann, Wiebke Rohdenburg |
Frühe inputorientierte Lexikontherapie bei Kindern im Late-Talker-Stadium – Ein Nachweis spezifischer Effekte |
Nachwuchspreis (erstmalige Vergabe) |
2012 |
Meike Brockmann-Bauser |
Improving jitter and shimmer measurements in normal voices |
Forschungspreis |
2012 |
Miriam Heisterüber |
Hochfrequentes Training der auditiven Analyse bei einem 16-jährigen Patienten mit Aphasie |
Nachwuchspreis |
2013 |
Oliver Glassl |
Die Pulsoximetrie im klinischen Screeening des Aspirationsrisikos nach cerebrovaskulärer Hirnschädigung |
Nachwuchspreis |
2014 |
Nina Jacobs |
CIAT-COLLOC NK. Ein Therapieprogramm zur Verbesserung des Wortabrufes von Nomina- Komposita im gruppen- vs. einzeltherapeutischen Setting |
Forschungspreis |
2015 |
Marco Gerschke |
Konsistenzadaption bei Dysphagie – zur Akzeptanz nektarartig angedickter und naturdicker Getränke bei älteren Menschen |
Nachwuchspreis |
2015 |
Maria Rutz |
Schluckfrequenz und Atem-Schluck-Koordination bei olfaktorischer und taktiler Reizsetzung – eine Untersuchung an Schluckgesunden |
Forschungspreis |
2015 |
Dorothee Kümmerer |
Funktionsverlust und Restitution im Sprachsystem nach (akutem) Schlaganfall: Untersuchungen mit struktureller und funktionaler Bildgebung |
Forschungspreis |
2016 |
Lea Plum |
Szenario-Kids: Erfassung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten bei kindlicher Aphasie |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2016 |
Biance Kindermans |
Aufbau des Verbwortschatzes nach frühkindlicher Hirnschädigung bei einem 4;6 jährigen Mädchen |
Nachwuchspreis |
2017 |
Ilona Rubi-Fessen |
Add-on effects of rTMS on subacute aphasia therapy: Enhanced improvement of functional communication and basic linguistic skills. A randomized controlled study“ (Steigerung der Effektivität der Aphasietherapie durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) im subakuten Stadium) |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2017 |
Julia Göldner |
Die Beziehung zwischen erwachsenem Patient und Therapeutin in der Sprachtherapie – eine Auseinandersetzung mit Konzepten und Wirkfaktoren im Spiegel der psychotherapeutischen Diskussion |
Nachwuchspreis |
2018 |
Anna-Maria Kuttenreich |
Potenzial der präläsionalen Erfahrung in Form einer autobiographischen Erinnerung als ergänzende Methode zur Standardtherapie zentraler Fazialisparesen |
Nachwuchspreis |
2020 |
Dennis Thorndahl |
Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland – eine Fragebogenerhebung |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2020 |
Hannah Hensen |
Stille Pausen in der Spontansprache -Reliabilität in unterschiedlichen Erhebungsmethoden und Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2020 |
Julia Kornmayer |
Erhebung der Sprechgeschwindigkeit von Vorschulkindern |
Nachwuchspreis |
2021 |
Vera Wolfrum Miriam Funke |
1. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse – Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit – (Wolfrum) 2. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse – Quer- und längsschnittliche Betrachtung – (Funke) |
Nachwuchspreis |
2022 |
Dr. Isabel Neitzel |
Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2023 |
Valerie Collasius |
Vorverlagerung des /g/ in den unbetonten Vorsilbe/ gə / und /gi/ – Ergebnisse einer Querschnittstudie in Hamburger Kindertagesstätten |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2023 |
Lea Bürkle |
Restrukturierungsprozesse bei frühkindlichen Wortformen. Untersuchungen zur Sprachproduktion von Kinder um den 24. Lebensmonat |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2024 |
Josephine Schomaker |
Die Bedürfnisse von Erziehungsberechtigten von tracheostomierten Kindern in der ambulanten logopädischen Versorgung |
Luise-Springer-Forschungspreis |
2024 |
Jana Seidel |
Steigbügel für die Sprachentwicklung – Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb |
Nachwuchspreis |