#Sprachentwicklungsstörung

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

Meldungen | 12.08.2025

Aktiv werden am Tag der Sprachentwicklungsstörung am 17. Oktober 2025

Kostenlose Materialien des RADLD-Teams
Zum internationalen Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES) am 17. Oktober 2025 bietet das Komitee von RADLD (Raising Awareness about Developmental Language Disorder) kostenlose Materialien für alle, die sich am Aktionstag engagieren möchten.
© RADLD

 

Unter dem diesjährigen Motto „SES sieht man nicht“ können Logopäd*innen und Interessierte sich am Aktionstag engagieren und dazu beitragen, dass Sprachentwicklungsstörung sichtbarer wird.

Alle, die sich gerne an der Aufklärungskampagne beteiligen möchten, können beispielsweise das Faktenblatt über SES ausgedruckt in ihren Praxen ausstellen oder bei Informationsveranstaltungen verteilen. Dieses steht zum kostenlosen Download in mehr als 30 Sprachen bereit und kann hier heruntergeladen werden. Das Faktenblatt auf Deutsch können Sie direkt hier downloaden:

Gerne können Sie auch die Power-Point-Präsentation nutzen, die RADLD öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt und die für Informationsveranstaltungen zum Thema gut geeignet ist. Weitere Informationen und Materialien des RADLD-Teams finden Sie hier.

 

10 Jahre internationale Aufklärung: Die RADLD-Kampagne

Die internationale Aufklärungskampagne startete 2015 unter dem Namen RALLI und feiert – mittlerweile unter dem Namen RADLD – 2025 ihr zehnjähriges Jubiläum. Ziel ist es, über SES zu informieren und ein starkes Netzwerk aus Fachleuten, Betroffenen und Unterstützer*innen zu schaffen. Der dbl unterstützt seit mehreren Jahren die Kampagne mit Informationsmaterialien und eigenen Beiträgen.

 

#Sprachentwicklungsstörung

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

Mehr aus der Rubrik Meldungen >
dbl-Fortbildungen: Aktuelle Angebote für Kurzentschlossene ›
Studienteilnehmer*innen gesucht: Ambulante Versorgung von Post-COVID-Patient*innen ›
TI-Pauschalen – erfolgreiche Intervention der Heilmittelverbände ›
Ausschreibung: Zi-Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ ›
Bewertung der Wirksamkeit von Leistungen zur Teilhabe im SGB IX ›