Presseinformation

Geehrt und ausgezeichnet

Dr. Heidrun Macha-Krau mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Frechen, 18. März 2024. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute in Schloss Benkhausen...

im nordrhein-westfälischen Espelkamp Dr. Heidrun Macha-Krau mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit wird die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit der 1951 in Stralsund geborenen Logopädin gewürdigt, die sich sowohl für die Berufsgruppe der Logopäd*innen als auch für den Kinderschutzbund in außergewöhnlicher Weise engagiert hat.

In der DDR geboren, hat Heidrun Macha-Krau zunächst an der Humboldt-Universität in Berlin Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaften studiert und anschließend unter dem Phoniater Prof. Horst Gundermann in der Stimmtherapie mit Lehrer*innen gearbeitet. Nachdem sie 1976 mit 24 Jahren in die Bundesrepublik geflüchtet war, hat sie sich als Logopädin in Bielefeld niedergelassen.

Die in den 90er Jahren promovierte Logopädin hat sich nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten fünf Jahre lang ehrenamtlich im Bundesvorstand des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) engagiert. Ihre erste Aufgabe war der Aufbau der Landesverbände in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg. “Mein Vorteil war, dass ich die Situation in beiden Teilen Deutschlands kannte”, resümierte sie später diese intensive und arbeitsreiche Zeit. Nachdem dies bewältigt war, widmete sie sich ab 1995 dem bis heute wichtigen strategischen Ziel des dbl: der Akademisierung unserer Berufsgruppe. Für dieses langjährige, intensive und inhaltlich überragende Engagement wurde Heidrun Macha-Krau 2013 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Erfurt mit der Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Bundesverband für Logopädie geehrt.

Doch nicht nur für den dbl und die Berufsgruppe der Logopäd*innen hat sie sich ungezählte Stunden ihres Lebens engagiert. Auch in die Arbeit des Kinderschutzbundes hat sie ihre Expertise, Talente und Kraft eingebracht. Als Logopädin hat sie viele Kinderschicksale kennengelernt und gesehen, wie schwer es manche Familien haben, ein behütetes und sorgloses Umfeld für ihre Kinder zu schaffen. Heidrun Macha-Krau hat sich dafür starkgemacht, diese Menschen zu unterstützen. So hat sie beispielsweise ein Präventionsprojekt für Familien ins Leben gerufen, in denen mindestens ein Elternteil psychisch erkrankt ist. Darüber hinaus bemühte sie sich darum, auch die junge Generation in Projekte sozialer Arbeit einzubinden: “Jugendliche Pat*innen im Ehrenamt” heißt beispielsweise der gelungene Versuch, für sozial benachteiligte Kinder im Grundschulalter junge Ansprechpartner*innen zu finden und zudem Ferienfreizeiten zu organisieren.
„Wir freuen uns außerordentlich für und mit Dr. Heidrun Macha-Krau, dass ihr lebenslanges ehrenamtliches Engagement für die Logopädie und für die Kinder in Bielefeld mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wird!“, so dbl-Präsidentin Dagmar Karrasch.

Pressekontakt::
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl), Augustinusstr. 11 a, 50226 Frechen, Pressereferat, Tel.: 02234/37953-27, E-Mail: [email protected], Internet: www.dbl-ev.de

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

dbl Bundesverband der Logopädie e.V.

Pressekontakt

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Tel.: 02234 / 37 95 3-0
E-Mail: [email protected]
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
Augustinusstr. 11b
50226 Frechen
Über den dbl

Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) ist seit 1964 der Berufs- und Fachverband für Logopäd*innen und weitere Sprachtherapieberufe in Deutschland. Er vertritt die berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Selbstverwaltung und Kostenträgern. Er fördert die Wissenschaft auf dem Gebiet der Logopädie, setzt sich für eine evidenzbasierte, qualitätsgesicherte Versorgung ein und macht logopädisches Wissen in der Öffentlichkeit sichtbar.

Weitere Pressemitteilungen
19.06.2026
dbl-Wissenschaftspreise 2026 gehen nach ...
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl...
16.06.2026
Größter Logopädie-Fachkongress diesmal i...
Aktuelle Forschung, hoher Praxisbezug, vielfältige...
15.06.2026
SHV kritisiert geplantes GKV-Beitragssat...
Anlässlich der ersten Lesung des GKV-Beitragssatzs...
12.11.2025
Bundesweiter Vorlesetag am 21. November ...
Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ f...
08.10.2025
Notfallpatient GKV: Der SHV warnt eindri...
Im Auftrag von Bundesgesundheitsministerin Nina Wa...