#Rehabilitation

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

Logopädie | 28.08.2026

Sophie Küster zur  Delegierten für den Fachausschuss Frührehabilitation berufen

Der Bundesvorstand des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) hat mit Sophie Küster erstmals eine Delegierte für die AG Frührehabilitation in der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) berufen. Mit ihrem fachlichen Hintergrund und ihrer langjährigen Erfahrung in der neurologischen Frührehabilitation wird sie den Verband künftig in diesem wichtigen interprofessionellen Gremium vertreten.

Aufgabe der Delegierten ist insbesondere die Vertretung des dbl in diesem Gremium sowie die Unterstützung des Bundesvorstandes bei der fachlichen und berufspolitischen Positionierung im Bereich Frührehabilitation. Ziel ist es, die Perspektive der Logopädie aktiv einzubringen, weiterzuentwickeln und die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Frührehabilitation zu stärken.

Sophie Küster ist seit neun Jahren als Patholinguistin in der neurologischen Frührehabilitation tätig und arbeitet seit drei Jahren als Fachkoordinatorin für Logopädie im Vivantes Klinikum Berlin-Spandau. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit liegt in der neurologischen Rehabilitation und der interprofessionellen Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsberufe.

Im Rahmen ihres Masterstudiums der Rehabilitationspädagogik beschäftigte sie sich intensiv mit Möglichkeiten zur Verbesserung der kommunikativen Teilhabe neurologisch schwer betroffener Menschen. Diese Erfahrungen prägen bis heute ihr fachliches Verständnis und ihr Engagement für die Weiterentwicklung rehabilitativer Versorgungsstrukturen.

Für ihr künftiges Engagement im Verband formuliert sie einen klaren Anspruch: „Mir ist es im Zuge der wachsenden politischen Herausforderungen für die Logopädie ein persönliches Anliegen, mich im Verband für die Interessen unserer Berufsgruppe bei der Arbeit in der Neurologischen Frührehabilitation einzusetzen und diesen Bereich gemeinsam mit Kolleg*innen aus weiteren Gesundheitsberufen zu vertreten.“

Der Bundesvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und bedankt sich für die Bereitschaft, die logopädischen Interessen in diesem wichtigen Fachgebiet aktiv zu vertreten. Mit ihrer Expertise und ihrem berufspolitischen Engagement wird Sophie Küster wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Logopädie in der Frührehabilitation einbringen.

 

#Rehabilitation

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.

Mehr aus der Rubrik Logopädie >
Erreichbarkeit am 3. September ›
Neues Fachjournal erschienen: „International Journal of Voice Science“  ›
Einladung zum Online-Treffen des Arbeitskreises Kindersprache ›
Einladung zum Online-Treffen des Arbeitskreises Hörschädigungen ›
Call for Abstracts: Jetzt Beiträge für den 55. dbl-Kongress 2027 in Würzburg einreichen ›