Logopädie-News | 27.02.2025

Logopädinnen in der Neonatologie

Stationäre logopädische/sprachtherapeutische Versorgung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen in Deutschland
Im Vergleich zu vielen anderen Ländern sind Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen auf den...

neonatologischen Stationen in Deutschland noch selten beschäftigt. Dr. Jana Zang, Uni Lübeck und Dr. Nicole Hübl, UK Düsseldorf (beide Logopädinnen und auf neonatologischen Stationen tätig)  möchten eine Übersicht über die aktuelle Versorgungssituation in Deutschland bekommen und verstehen, über welche Anstellungen Logopäd*innen auf die Stationen kommen.

Ihr Ziel ist es, die logopädische Versorgung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen in Deutschland zu verbessern und zukunftsweisend zu gestalten.

Das Ausfüllen der online-Befragung dauert nur etwa fünf Minuten.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Sie sind Logopädin, Sprachtherapeutin oder ähnlich qualifiziert und arbeiten in Deutschland
  • Sie arbeiten stationär mit Frühgeborenen und kranken Neugeborenen
  • Es ist egal, ob Sie nur gelegentlich, z.B. über Honorarverträge, auf die Stationen gehen oder dort fest angestellt sind.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an Jana Zang (mailto:[email protected])

Die Befragung wird durch das Fachgebiet Logopädie des Studiengangs Ergotherapie/ Logopädie der Uni Lübeck durchgeführt. 

Hier geht‘s zur Befragung.

News-Alarm

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald neue Beiträge zu den ausgewählten Themen/Hashtags erscheinen.