Die Heilmittel-Richtlinie im Fokus

Eine Untersuchung zur Zufriedenheit von Fachkräften mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die logopädische Therapie
2025 | Vanessa Rehfisch, Philipp Struck & Annika Hecht

Lange Wartezeiten prägen den Therapiealltag vieler Patient*innen, die dringend auf logopädische Versorgung angewiesen sind, was auf zunehmende Versorgungsengpässe hinweist (IfG 2020, Hilbert & Paulus 2018). Besonders alarmierend ist zudem, dass der Behandlungsbedarf bei vielen Kindern aus Familien, die sprachlichen, kulturellen oder ethnischen Minderheiten angehören, häufig unerkannt bleibt (Morgan et al. 2017). Angesichts der Bedeutung von Inklusion und Chancengleichheit im Bildungs- und Gesundheitssektor ist es unerlässlich, dass alle Kinder bei Bedarf Zugang zu hochwertiger logopädischer Therapie erhalten.


Dieses Dokument ist Mitgliedern des dbl vorbehalten.

Um den gesamten Inhalt zu lesen, loggen Sie sich bitte ein.

Login für Mitglieder des dbl

Sie sind noch kein Mitglied? Dann finden Sie weitere Informationen hier.

Zitation
Rehfisch, V., Struck, P., Hecht, A. (2025). Die Heilmittel-Richtlinie im Fokus. Eine Untersuchung zur Zufriedenheit von Fachkräften mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die logopädische Therapie. forum:logopädie Jg. 39 (2), S.27-29.