Meldung
Berlin: 9. Oktober - Verdi ruft auf zur Demo der Krankenhausbeschäftigten
Gesundheitsberufe gehen für bessere Bedingungen auf die Straße
Liebe Mitglieder in Berlin und Brandenburg,
seit dem 9. September streiken die Krankenhausbeschäftigten von Charité, Vivantes und den Vivantes Tochterunternehmen für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen. Die Streikenden wollen eine Entlastung der Gesundheitsberufe im Krankenhaus – und faire Löhne nach dem TVöD für die Beschäftigten in den Tochterunternehmen von Vivantes. Nach der Wahl soll die Berliner Landespolitik Verantwortung für Gute Arbeit in den landeseigenen Krankenhäusern und für die Gesundheitsversorgung in Berlin übernehmen.
Am 7. Oktober 2021 gab Verdi bekannt, dass in der Charité in Berlin der erste Durchbruch geschafft wurde! Vier Wochen lang haben unsere Kolleginnen und Kollegen gestreikt und Entlastung für ihre Berufsgruppen gefordert. Nun konnte sich die Tarifparteien endlich auf ein Eckpunktepapier zur Entlastung einigen.
Bei Vivantes sind diese Erfolge noch nicht erreicht. Der Streik für Entlastung und faire Bezahlung geht also weiter. Wenn Sie unsere Kolleginnen unterstützen wollen, dann kommen Sie zur Demo am Samstag, den 9. Oktober, 12:00 Uhr auf dem Hermannplatz in Berlin.