Poster
Hier finden Sie die Abstracts zu Postern, welche ursprünglich auf dem 49. dbl-Kongress 2020 vorgestellt werden sollten.
Freitag, 19.Juni 2020 - 10:15 bis 11:45 Uhr - Festsaal
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Empirische Befragung von Kinderärzten und Erziehern zur Identifikation und Behandlung kindlicher Schluck- und Fütterstörungen
Viviane Mantovan
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Prädikatoren der neurogenen Dysphagie nach mechanischer Extraktion bei ischämischem Schlaganfall
Johanna Becker
Abstract
![](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_Alexandra_Bloeck_7ed4f72f06.jpg)
Führt Motorisches Lernen bei erwachsenen Patienten mit Dysarthrie zu einer Verbesserung der Verständlichkeit?
Alexandra Blöck
![](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_Julia_Hirschwald_0deda5bd13.jpeg)
Motorisches Lernen im Alter: Eine Lernstudie mit Biofeedback in Strength and Skill Training (BiSSkiT) im Skill Paradigma mit gesunden Erwachsenen ab 60 Lebensjahren
Julia Hirschwald
![](/fileadmin/_processed_/f/d/csm_Hannah_Hensen_1712cfbc4b.jpg)
Stille Pausen in der Spontansprache - Reliabilität in unterschiedlichen Erhebungsmethoden und Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen
Hannah Hensen
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Effekte der Melodischen Intonationstherapie auf linguistische und kommunikative Fähigkeiten bei Aphasie und Sprechapraxie – Analyse eines Einzelfalles
Michelle Förster
![](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_Lydla_Riedl_6f29f8aabf.jpg)
Kommunikationsstörungen bei Schizophrenie und ihre neuralen Korrelate – Implikationen für eine multimodale Interventionsstudie
Lydia Riedl
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Transfer im Fokus: Benenntherapie bei Aphasie auf ansteigenden sprachlichen Ebenen
Lucia Bartels
![](/fileadmin/_processed_/3/c/csm_Maxi_Sasso-Sant_8e8a0a0956.jpg)
Teilhabe in der Aphasietherapie fördern - ein digitales Spielekonzept
Maxi Sasso-Sant
![](/fileadmin/_processed_/5/9/csm_Rebecca_von_der_Ley_6fab9e67ed.jpg)
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Evaluation der Leseleistungen und des Lesesinnverständnisses bei Alzheimer-Demenz
Anna-Maria Strinzel
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Ratgeber leichter lesen – Studie zur besseren Lesbarkeit von Texten für Aphasiker
Eva Lauinger
Samstag, 20.Juni 2020 - 09:00 bis 10:30 Uhr - Festsaal
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Musiktherapeutische Maßnahmen zur Hör- und Sprachförderung von Kindern mit CI - eine Fragebogenstudie mit deutschen Kliniken und CI-Zentren
Sarah Breusch
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Veränderung der Lebenszufriedenheit nach Cochlea-Implantation im Erwachsenenalter
Dr. Karina Karolina de Santis
![](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Magdalena_Brudnicki_977822827f.jpg)
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
CBM-Schreiben – ein Verfahren zur Lernfortschrittsmessung im Bereich der Schreibflüssigkeit
Dr. Julia Winkes & Dr. Pascale Schaller
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Entwicklung einer konsensbasierten Therapieempfehlung für die Padovan-Methode® in der Neurorehabilitation
Dimitri Eisenmeier
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Sind Videohausaufgaben in der myofunktionellen Therapie effektiver als Hausaufgaben in Papierform?
Clarissa Kammleiter
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Akzeptanz digitaler Medien in der Logopädie aus Elternperspektive am Beispiel des Projektes AVATAR
Janina Köpke
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
![](/fileadmin/Inhalte/Bilder/Dummies_Meldungen_und_Unterseiten/Dummie.png)
Therapie der Erzählfähigkeit – Gemeinsam üben Geschichten zu erzählen: eine Evaluationsstudie
Rachel Bamberger & Jule Hofacker
![](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_Stephanie_Goeller_b9528338a2.jpg)
Optimale Therapie bei Sprachentwicklungsstörung
Stephanie Göller
![](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_Laura_Pueschel_defc2005b2.jpg)
Genuserwerb im Deutschen bei sukzessiv bilingualen Kindern
Laura Püschel
![](/fileadmin/_processed_/6/c/csm_Rieke_Schlueter_4d12e742bc.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/3/5/csm_Maraike_Krebs_4ed173f654.jpg)
Pilotstudie zur Messung der Qualität der therapeutischen Beziehung in der Kindersprachtherapie
Rieke Schlüter & Maraike Krebs
![](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Maria_Matteschk_5e422e71b9.jpg)