(Hinter-)Gründe
Mehrwert einer Praxis-Homepage
Eine praxiseigene Homepage ist immer in erster Linie Werbung und Prestige für die Praxis. Potentielle PatientInnen können über einen gelungenen Webauftritt einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihrem Team, der Praxis und der Therapie gewinnen, und so davon überzeugt werden, dass Ihre Praxis die richtige für sie ist. Halten Sie Ihre Homepage außerdem stets aktuell, so kann diese auch als erste Anlaufstelle Ihrer PatientInnen dienen; diese können sich hier über generelle und außerplanmäßige Öffnungszeiten, Team- und sonstige Veränderungen informieren.
Eine eigene Homepage klingt also genau richtig für Sie?
Dann sollten Sie sich als nächstes darüber Gedanken machen, welche Inhalte Sie auf Ihrer Praxis-Website darstellen möchten. Je nach Umfang der Angaben bieten sich unterschiedliche Lösungen zur Erstellung Ihrer Homepage an.
Möchten Sie auf Ihrer Homepage Informationen darstellen, die sich über einen langen Zeitraum nicht ändern werden, so sprechen wir von statischen Informationen. Hierzu gehören die Anschrift Ihrer Praxis, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, sowie informative Texte und Bilder zur Praxis und den Mitarbeitern.
Da eine solche Homepage einmalig einen größeren Arbeitsaufwand mit sich bringt, und danach kaum noch Betreuung braucht (außer natürlich bei einer Änderung der angegeben Informationen), empfiehlt sich hier das Zurückgreifen auf einen Homepage-Baukasten oder das Engagieren einer Webdesign-Firma. Die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten finden Sie unter dem Punkt "Baukasten, CMS, Agentur oder Do-It-Yourself – Was ist das richtige für mich?".
Soll Ihre Homepage nicht nur statische Informationen darstellen, sondern auch über eine Blog-Funktion verfügen und Ihre PatientInnen mit Updates rund um Ihre Praxis auf dem Laufenden halten, haben Sie ebenfalls zunächst bei der Erstellung der Website einen größeren Arbeitsaufwand. Da Sie, anders als in Fall 1, jedoch hin und wieder Neuigkeiten veröffentlichen möchten, empfiehlt sich in diesem Fall neben der Nutzung eines Homepage-Baukastens auch die Verwendung eines CMS. Die Eigenschaften von CMS finden Sie ebenfalls im Weiteren unter Punkt "Baukasten, CMS, Agentur oder Do-It-Yourself – Was ist das richtige für mich?".
Ihre Homepage soll neben statischen Informationen, Blog-Einträgen und Updates außerdem aktuelle News (z. B. rund um die Logopädie) und Berichte (z. B. Ihre Erfahrungen oder Meinung als LogopädIn zu bestimmten Themen) darstellen? Dann empfiehlt sich hier ebenfalls das Baukasten-System. Ebenso können Sie hier auch auf CMS zurückgreifen oder mit einer Webdesign-Agentur zusammenarbeiten.
Sind Sie außerdem technikaffin, können Sie Ihre Website auch komplett selbst erstellen. Hierzu benötigen Sie lediglich eine Domain, welche sich bei zahlreichen Anbietern online für eine geringen Jahresbetrag mieten lässt, und das nötige Know-how, welches zumindest HTML und CSS umfassen sollte. Hierbei sei allerdings darauf hingewiesen, dass der Arbeitsaufwand für eine Homepage, die in die Fälle 2 und 3 fällt, und dazu den modernen Webdesign-Anforderungen entspricht, sehr hoch ist.