Kriterien und Anforderungen an eine Praxissoftware
Inwiefern eine Praxissoftware Ihren Bedürfnissen entspricht, können nur Sie entscheiden.
Wichtig für Sie sind folgende Kriterien, die Sie beim Kauf einer Verwaltungssoftware beachten sollten:
- Ist es eine Software zur Installation auf dem Rechner oder eine online Lösung?
- Für welches Betriebssystem ist die Software geeignet? Und auf welchen mobilen Endgeräten funktioniert die Software? Wo liegen die Grenzen des Systems?
- Wo und wie werden die Daten gespeichert? Gibt es automatisierte Sicherungen der Daten?
- Welche Art von Support wird angeboten?
- Gibt es eine kostenlose Demoversion oder eine Testphase?
- Ist ein Terminmanagement integriert? Gibt es eine Schnittstelle zu einem empfohlenen Terminverwaltungsprogramm?
- In wie weit kann man die Abrechnung vorbereiten? Gibt es eine Schnittstelle zu einem empfohlenen Abrechnungszentrum?
- Welche Preismodelle gibt es?
Wir stellen Ihnen hier die Softwarelösungen folgender Anbieter vor:
azh TiM (Therapy in Motion) wird lokal auf Ihrem Rechner/Server installiert. Datenbank und somit alle Daten sind ausschließlich in Ihrer Hand. Die Installation kann unter Windows 7, Windows 8, Windows 10 und Windows Server 2008, 2012, 2016 erfolgen. azh TiM als Vollversion funktioniert auf allen mobilen Endgeräten mit genannten Windows Betriebssystemen (z.B. Surface). Die in den Behandlungsräumen wichtigen Funktionen wie z.B. die Befunderhebung oder Behandlungsdokumentation wird über Apps (iOS und Android) abgebildet. Diese sind direkt mit der azh TiM Vollversion verbunden, d.h. erhobene Daten werden Realtime in der Software übernommen. Die Datenbank befindet sich lokal auf Ihrem Server bzw. Ihrer Festplatte. Bei azh TiM ist eine automatische Datensicherung möglich, der Speicherort ist frei wählbar – wir empfehlen die Sicherung der Daten auf einem externen Datenträger, Cloud oder Server.
Es werden vorrangig Windows Betriebssysteme unterstützt, eine Nutzung auf OSX (Apple) ist nicht möglich. Aktuell steht keine SAAS/Cloud-Lösung zur Verfügung. Die Befundungs-App ist nur mit Internetverbindung nutzbar.
Die Dateneingabe erfolgt per Kartenlesegerät (Gesundheitskarte), Rezeptscanner mit QR-Erkennung der Rezeptdaten, Spracheingabe per Befundungs-App (iOS und Android) und manuell. Der Kundensupport ist zu den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr erreichbar (per Telefon, E-Mail, Service App, Teamviewer) und in der monatlichen Servicegebühr enthalten.
Die aktuelle Demoversion können Sie unter folgendem Link downloaden: www.azh.de/praxissoftware-azh-tim-demo/
Die azh/NOVENTI HealthCare GmbH bietet ihren Kunden persönliche Vor-Ort-Schulungen, Gruppenseminare und Online-Trainings an. Außerdem steht ein spezielles Spezialistenteam zur Verfügung, das jederzeit kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.
Im azh TiM Terminplaner können Sie direkt innerhalb der Terminvergabe Patienten erfassen, Rezepte anlegen und verwalten, Arztberichte verfassen, Zuzahlungen verbuchen, Termine online versenden und Termine verwalten. Der Terminplaner ist auf Basis der Patientenvorgaben und Rezeptvorgaben und verfügbaren Ressourcen in der Lage, Terminvorschläge zu unterbreiten und ganze Terminserien oder Dauerpatienten zu planen. Neben dem Onlineversand an den Patienten kann selbstverständlich auch ein Terminzettel gedruckt und eine SMS-Erinnerung eingestellt werden. azh empfiehlt die Schnittstelle zur hauseigenen Softwarelösung, dem azh TiM Terminplaner.
Der gesamte Prozess von der Rezeptanlage bis hin zur Bedruckung der Papierunterlagen ist mit azh TiM möglich. Umfangreiche Plausibilitätsüberprüfungen in der Bearbeitung von Verordnungen unterstützen den User bei der Vermeidung von Absetzungen durch die Kostenträger. Der Export der Abrechnungsdaten ist jederzeit über verschiedene Schnittstellen möglich. Empfohlen wird die Abwicklung über die Schnittstelle azh One Click an die NOVENTI HealthCare GmbH möglich. Hier werden die erforderlichen Abrechnungsdaten an das Abrechnungszentrum übermittelt und weiterverarbeitet.
Die Kosten staffeln sich nach Modulen (Basisversion, Terminplaner, Befundung) und Anzahl der benötigten Arbeitsplätze. Hierbei ist sowohl ein Lizenzkauf als auch ein Mietmodell möglich. Die Preismodelle richten sich nach der individuellen Gestaltung Ihrer Praxis, nicht nach der Anzahl Ihrer Mitarbeiter. Zusätzliche Therapeuten sind damit nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Weitere Informationen: https://www.azh.de/dbl/
Die Besonderheit der Software des DMRZ liegt darin, dass Sie die Abrechnung mit DMRZ.de online mit wenigen Klicks erledigen können. Die Cloud-Software ist auf allen Geräten einfach über einen Internet-Browser einsatzfähig. Updates müssen nicht installiert werden Sie nutzen alle Funktionen mit einem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – und unabhängig vom Betriebssystem.
Zur Verwaltung von Patientendaten, Mitarbeitern, Behandlungsräumen und Terminplanungen nutzen Sie zusätzlich die Online- Therapeutensoftware von DMRZ.de, ebenfalls unabhängig vom Betriebssystem. Sie können mit dieser Lösung den Fortschritt Ihrer Patienten dokumentieren oder Therapieberichte verfassen.
Die Schnittstellen (zu den Krankenkassen) lassen sich schnell einbinden. Nach einer einfachen Registrierung können Sie dann umgehend beginnen und alle abrechnungsrelevanten Daten aus Ihrer Branchensoftware nach DMRZ.de importieren. Vorteil: Automatische Rechnungsverschlüsselung und -Versand. Der Einsatz von Verschlüsselungssoftware ist von Ihrer Seite nicht notwendig. Zudem erfolgt die Plausibilitätsprüfung der Abrechnungsdaten nach den aktuellen Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen. Individuelle Anpassungen sind grundsätzlich möglich.
Die Therapeutensoftware bietet Ihnen nebst Therapiedokumentation und Schnittstellen zur Abrechnung einen Therapiebericht, den Sie dank verschiedener Vorlagen und einfacher Bedienung konfigurieren können.
Die Therapeutensoftware und die Online-Abrechnung können Sie sechs Wochen lang kostenlos testen: www.dmrz.de/software/therapeutensoftware/
Je nach Anforderungen können Sie zwischen verschiedenen Paketen wählen: Die Preis-Modelle beginnen beim Bronze-Paket (kostenlos) und reichen über das Silber-Paket bis zum Gold-Paket. Das Gold-Paket kostet monatlich 19,99 Euro und beinhaltet den Hotline-Support, erreichbar Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr und Samstag 9 bis 16 Uhr.
Jedes dieser Pakete buchen Sie zu Ihrem Tarif Flex, Smart oder Select. Je nach Art des Tarifs ist die Therapeutensoftware darin enthalten: https://www.dmrz.de/fileadmin/Tarife_Heilmittel_Interessenten_1.pdf
In der Therapeutensoftware können Sie alle Daten Ihres Patienten in der Cloud speichern, die Sie von überall erreichen können.
Besondere Konditionen erhalten dbl-Mitglieder. Weitere Informationen: https://www.dmrz.de/wissen/ratgeber/jetzt-koennen-logopaeden-mit-dbl-mitgliedschaft-einfach-mit-dem-dmrz-abrechnen
Theralino ist eine webbasierte Software (WebApp). Das Programm wird zentral betrieben und ist über einen Webbrowser, also online, nutzbar. Eine Installation ist nicht erforderlich. Eine lokale Datenspeicherung erfolgt nicht. Als WebApp kann THERALINO auf jedem Betriebssystem und demnach auch auf allen Geräten eingesetzt werden. Als Voraussetzung wird lediglich ein moderner Webbrowser vorgegeben, der nicht älter als etwa ein Jahr ist. Alle Daten werden entsprechend der DSGVO in Deutschland gespeichert. Die Speicherung der Daten und aller hochgeladenen Dateien erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Für die Verschlüsselung wird der individuelle Praxisschlüssel verwendet: Auf die Patientendaten kann demnach nur die Praxis zugreifen. Alle Daten werden automatisch und professionell an Standorten in Deutschland gesichert. Da die Daten zentral und nicht auf einzelnen Geräten gehalten werden, ist die Nutzung des Programms unabhängig vom Gerät.
Nach der Anmeldung kann der Benutzer die ersten Schritte durchlaufen. Die Anleitung führt den Benutzer durch die wichtigsten Prozesse im Programm. Es stehen Leitfäden zu Themen wie „Kassenabrechnung“ und „Privatabrechnung“ zur Verfügung. Auf Wunsch bietet Praxino eine kurze kostenlose online Anleitung für Funktionen wie Praxisverwaltung, Statistik, Abrechnung, Dokumentation.
Die Daten werden in der Regel per Texteingabe bzw. Auswahl erfasst. Eingabe der Folgerezepte und Dokumentation für Folgerezepte kann durch eine Kopierfunktion mittels weniger Klicks erledigt werden. Die Spracheingabe kann mit Hilfe geeigneter Geräte (z.B. Smartphone) in jedem Eingabefeld im Programm ebenfalls erfolgen.
Beachten Sie: Das Einlesen der Gesundheitskarte wird nicht unterstützt, da es keine geeignete und sichere Möglichkeit einer Ansprache eines Kartenlesegerätes aus einem Webbrowser heraus gibt. Das Programm kann nicht offline benutzt werden.
Für Supportanfragen stehen eine telefonische Hotline von 10 bis13 und 14 bis 17 Uhr, sowie E-Mail-Support zur Verfügung. Es fallen keine Zusatzkosten an.
Theralino kann einen Monat lang kostenfrei und unverbindlich getestet werden. Eine Registrierung ist hier möglich: https://app.theralino.de/registrieren/
Eine Terminverwaltung ist integriert. Jeder Therapeut verfügt automatisch über einen eigenen Terminplan. Der Terminkalender aller Therapeuten kann von jedem Therapeuten eingesehen und verwaltet werden. Eine Tagesansicht für alle Therapeuten ist vorhanden. Der Terminkalender verfügt über alle gängigen Funktionen einer Terminverwaltung und speziell eine Therapieverwaltung. Theralino beinhaltet alle aktuellen Tarife von gesetzlichen Krankenkassen, die zentral durch den Anbieter verwaltet werden.
Im Kassenbereich steht die Berechnung und Abrechnung einer Zuzahlung zur Verfügung, ebenso wie die Abrechnung ausgefallener Termine. Die Rezepte werden nach HRM geprüft und sowohl bei der Datenerfassung wie auch im Abrechnungsassistent auf Fehler und mögliche Probleme hingewiesen. Im Rahmen der Tarifprüfung können die Rezepte z.B. automatisch gesplittet werden. Ein Archiv ermöglich jederzeit den Zugang zu abgerechneten Rezepten.
Im Privatbereich können beliebig viele eigene Tarife eingegeben werden. Darauf basierend können ein Kostenvoranschlag, eine Teil-/Rechnung und eine Ausfallrechnung erstellt werden. Aktuell bietet Theralino Schnittstellen zur Übertragung der abrechnungsrelevanten Daten für folgende Abrechnungszentren an: AS Bremen, AZH, RZH, DMRZ.
Der monatliche Preis beinhaltet alle Funktionen. Lediglich die Funktion „Direktabrechnung“ wird ab ca. Herbst 2019 mit monatlichen Zusatzkosten verbunden sein. Pro Mitarbeiter/Zugang fallen monatlichen Kosten in Höhe von 10 EUR netto. Keine weiteren Kosten. Zugänge für Mitglieder der kooperierenden Berufsverbänden kosten 7 EUR netto im Monat.
Weitere Informationen: https://www.theralino.de/
Produktinformation
Link zur Website: optica.de
Persönlich sind die Mitarbeiter für Sie Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr vor Ort:
Optica Abrechnungszentrum
Dr. Güldener GmbH
Marienstraße 10
70178 Stuttgart
Der Kundenservice steht Ihnen wie folgt zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag von 7:45 bis 16:45 Uhr und Freitag von 7:45 bis 14:00 Uhr
Tel. 0711 / 99 373-2000 ()
Fax0711 / 99 373-2025
E-Mail info(at)optica.de
Eine Praxissoftware bietet die AS AG Bremen nicht an.
Die AS AG übernimmt für Sie die Abrechnung mit allen Kostenträgern und stellt Ihnen einen persönlichen Sachbearbeiter zur Verfügung, der sich für Sie um Ihre Abrechnung kümmert, die Rechnungserstellung und den Schriftverkehr mit den Kostenträgern erledigt und das Mahnwesen und die tägliche Kontrolle der Geldeingänge übernimmt.
Ein individuelles Angebot stellt Ihnen die AS AG Bremen sehr gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Herr Fabian Siemering
Fon: 0 421.303 83 140
mobil: 0 176.724 78 185
E-Mail: f.siemering(at)as-bremen.de
Weitere Informationen finden Sie auf der dbl-Website unter: der dbl > Vorteile Mitgliedschaft > Kooperationspartner.
Natürlich können Sie weitere Anbieter einer Praxissoftware über Vergleichsportale oder Informationsseiten finden, zum Beispiel über:
Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Fachbereich IT & Internet
Telefon: 0 22 34.379 53 36
E-Mail: internet(at)dbl-ev.de