Aktuelle Ausgabe
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Wiebke Scharff Rethfeldt
Me, Myself and AI lesen klinische Studien
Ein Beitrag über KI-Tools in der logopädischen Lehre, Praxis und Forschung
6-15
Der Artikel gilt der Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) in der logopädischen Ausbildung, evidenzbasierten Praxis und Forschung. Er erläutert, wie KI-gestützte Anwendungen Lern- und Forschungsprozesse verändern, und betont dabei die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion und Analyse in der Nutzung dieser KI-Tools und der diesbezüglichen ethischen, rechtlichen und praktischen Fragen.
Im Mittelpunkt steht eine Studie, in der studierende Logopäd*innen über ihre Erfahrungen mit und den wahrgenommenen Nutzen von ChatPDF zum Lesen und Beurteilen klinischer Studien als Voraussetzung einer evidenzbasierten Praxis berichten. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, logopädische Lehrpläne zu aktualisieren, um (angehende) Logopäd*innen auf eine digital kompetente und verantwortungsbewusste Anwendung von KI-Tools in Lehre/Lernen, Praxis und Forschung vorzubereiten.
Neben den Anwendungsmöglichkeiten werden auch ihre Grenzen und Herausforderungen aufgezeigt und Empfehlungen formuliert, wie die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit KI-Tools in der Lehre, um dem sich abzeichnenden Digital Divide entgegenzuwirken. Auch wird argumentiert, dass eine ausgewogene Kombination aus traditionellen und zeitgemäßen Methoden erforderlich ist, um eine ethisch fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung sowie qualitätsgesicherte klinische Praxis zu gewährleisten.
Theresa Schölderle, Elisabet Haas & Anja Kuschmann
Die sprachtherapeutische Versorgung von Kindern mit Dysarthrien
Eine Online-Umfrage zum Status quo und Implikationen für Forschung und Praxis
16-21
Kindliche Dysarthrien stehen erst seit Kurzem im Fokus sprachtherapeutischer Forschung. Für die Diagnostik und Behandlung stehen nur wenige spezifische Methoden zur Verfügung. In diesem Artikel wird eine Online-Umfrage vorgestellt, die den Status quo der klinischen Praxis deutschsprachiger Therapeut*innen in Bezug auf die Diagnostik und Therapie von Kindern mit Dysarthrie erfragte. Die Ergebnisse zeigen, dass Dysarthrien nicht immer im Mittelpunkt sprachtherapeutischer Interventionen bei Kindern mit neurologischen Grunderkrankungen stehen. Zudem wurde deutlich, dass bei kindlichen Dysarthrien nur selten spezifische Verfahren Anwendung finden. Es konnten jedoch Angebote identifiziert werden, die sinnvoll und notwendig sind, um Therapeut*innen zukünftig besser für die Arbeit mit Kindern mit Dysarthrien auszustatten.
Bianca Boigner
Radiogene oropharyngeale Dysphagie
Zu erwartende Nebenwirkung oder logopädischer Präventionsauftrag?
Eine Ist-Stand-Erhebung im DACH-Raum
22-29
Die radiogene oropharyngeale Dysphagie ist eine häufige Nebenwirkung der Bestrahlung von Patient*innen mit Kopf-Hals-Tumor (HNC). In diversen Leitlinien und Studien wird präventive logopädische Therapie bei bestrahlten HNC-Patient*innen empfohlen. Um deren Umsetzung im klinischen Alltag in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu beleuchten, werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage dargestellt. Abschließend werden Möglichkeiten und erforderliche Schritte für eine direkte Implementierung von präventiver logopädischer Therapie in den Klinikalltag aufgezeigt.
FRAGEBOGEN
Marie Orlowski
31
- Geehrt und ausgezeichnet: Dr. Heidrun Macha-Krau erhält das Bundesverdienstkreuz
- Wir beim dbl – Das ist los im Mitgliederportal
- Die aktuelle Zahl: 1
- Zeit sparen beim wissenschaftlichen Arbeiten: Erfahrungen mit der KI-basierten Suchmaschine Scispace
- ChatGPT & Co: Braucht es in Zukunft noch Logopäd*innen?
- Bald ist es soweit: Der 52. dbl-Kongress kommt nach Oberhausen!
- Mitgliederversammlung
- Aktiv und engagiert in Bund und Ländern
- Aktuelle berufspolitische Aktivitäten des Verbandes in Bund und Ländern
- Schließung der Aachener Aphasiestation
- Alles, was Recht ist: Langfristverordnungen
- Die Reise der BSV durch das Verbandsjahr 2023/24
- „Sprachreich©-Trainer*in“: Letzte Chance
- Digitale Mitgliederkonferenzen im Mai und Juni
- dbl-Fortbildungen für Kurzentschlossene
- Stottern. Ein Leitfaden für die kinder- und jugendärztliche Praxis“
- Interdisziplinäres Promotionskolleg an der Universität zu Lübeck
- Gründung Netzwerk LKGF
- University:Future Festival 2024
- Einladung nach Wien: 100 Jahre IALP
- Ausschreibung Wissenschaftspreis zur Versorgungsforschung
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