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Ausgabe 2/2018

Forum Logopädie 3/2018 (32. Jg.)

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THEORIE UND PRAXIS


Zvi Penner, Elke Schimkus, Ralf Klöfkorn
Logo Digital: Von Sprach- zu Schreibkompetenzen
Digitale Lösungen für die Therapie (6-14)

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In dem Beitrag stellen wir das neue digitale Assistenzsystem Logo Digital für die Therapie von Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Sprachentwicklungsstörungen (SES) in der Logopädie vor. Nach einer kurzen Darstellung des aktuellen gesundheitspolitischen Stands der LRS-Therapie in der Logopädie und der Versorgungsproblematik gehen wir auf drei Bestandteile von Logo Digital ein:

- „Was braucht das Kind?“ verbindet eine Einführung in einen speziell für die Logopädie entwickelten Ansatz der Schriftlinguistik in den Bereichen Wort- und Satzorthografie mit einem kompetenzstufen-basierten Curriculum. Der Schwerpunkt ist die Dependenzhypothese und die Logopädie als Adresse für die LRS-Therapie.
- „Was braucht die Praxis?“ verbindet das Thema Umsetzung des schriftlinguistisch-basierten Ansatzes im Rahmen des digitalen Assistenzsystems von Logo Digital mit der Praxis. Der Schwerpunkt ist der Zuwachs des therapeutischen Potenzials und der Versorgungskapazität von logopädischen Praxen.
- Der Artikel schließt mit dem „Reißverschlussmodell“ ab. Dieses verbindet die Bausteine der LRS-Therapie mit der SES-Therapie im Rahmen von Logo Digital und veranschaulicht die praktische Umsetzung der Dependenzhypothese.


Theresa Schölderle, Elisabet Haas, Wolfram Ziegler
Dysarthrien bei Kindern
Ein häufiges, aber wenig erforschtes Störungsbild (16-21)

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Kindliche Dysarthrien sind ein häufig auftretendes Störungsbild. Bisher standen sie jedoch kaum im Fokus der sprachtherapeutischen Forschung. Ebenso wenig existieren spezifische Untersuchungs- und Behandlungsansätze. Der vorliegende Überblicksartikel erläutert knapp epidemiologische Grundlagen, beschreibt die spezifischen Herausforderungen, die mit der klinischen Versorgung dysarthrischer Kinder verbunden sind und zeigt derzeitige Handlungsmöglichkeiten in Diagnostik und Therapie auf. Zuletzt werden zukünftige Forschungsziele formuliert, die langfristig zu einem tiefergehenden Verständnis des Störungsbildes und damit zu einer besseren Versorgung betroffener Kinder führen können.


Anne-Luise Schwarzmann, Sabine Gerlach, Renate Rohde-Schweizer, Bernadette Straßer, Sören Paul, Sabine Hammer
"Ich bin dann mal weg!"
Eine Studie zur Berufsflucht von LogopädInnen (22-27)

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Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlichte 2017 eine „Fachkräfteengpassanalyse“, die einen stetigen Anstieg eines Fachkräftemangels innerhalb der Logopädie prognostiziert. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Untersuchung der Frage nachgegangen, inwieweit es eine „Berufsflucht“ aus der Logopädie gibt und mit welchen Gründen und Zielen TherapeutInnen ihren Beruf verlassen. Um die Gründe und Ziele für einen Berufswechsel zu verstehen, wurden zehn ehemalige Angehörige der Berufsgruppe Logopädie befragt. Ebenfalls wurde eine quantitative Untersuchung im Rahmen einer Online-Fragebogenerhebung durchgeführt, an der 433 LogopädInnen teilnahmen. In den Interviews nannten die Logopädinnen als Gründe für einen Berufswechsel insbesondere geringen Verdienst, Perspektivlosigkeit, Mangel an Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sowie den bürokratischen Aufwand. Die quantitative Untersuchung zeige auf, dass bereits 25 % der Befragten ihren Beruf verlassen haben und 50 % aktuell darüber nachdenken, aus dem Therapieberuf auszusteigen. Ob sie einen Berufswechsel tatsächlich vollziehen werden, bleibt offen. Generell scheint jedoch ein Trend zu bestehen, den Beruf des Logopäden verlassen zu wollen.


Alexandra Kerrom
K-Taping in der Logopädie
Fallstudie zum K-Tape-Einsatz am m. orbicularis oris in Verbindung mit myofunktionellen Übungen bei myotoner Dystrophie Typ 1 (28-32)

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Immer häufiger werden elastische Tapes (Kinesio-Tapes) auch in der logopädischen Therapie eingesetzt. Einige Studien und Fallberichte zu Tape-Anlagen im orofazialen Bereich mit positiven Ergebnissen gibt es bereits. Weitere Studien sind jedoch nötig. Vorgestellt wird hier eine Einzelfallstudie mit einer Jugendlichen mit myotoner Dystrophie Typ 1 (Curschmann-Steinert). Der Patientin wurde über mehrere Wochen regelmäßig ein Kinesio-Tape am m. orbicularis oris angelegt. Messdaten sowie Beobachtungen zeigen ein insgesamt positives Ergebnis in Bezug auf die Mundschlussfähigkeit.

BERUF UND VERBAND

  • Wechsel in Frechen: Björn Hammel ist neuer Geschäftsführer des dbl
  • Aktuelles Rabattangebot für Mitglieder: Therapiematerialien zu CIAT-COLLOC und FDA-2
  • Neuer Service für Mitglieder: PowerPoint-Präsentation "Der dbl stellt sich vor"
  • Die aktuelle Zahl
  • Fortbildungen für Kurzentschlossene
  • Kongress KOMPAKT am 15.-16. Juni 2018 in der Stadthalle Bielefeld
  • "bildung - macht - zukunft" : Speed-Dating mit Bildungsverantwortlichen im Verband
  • Rückblick auf ein bewegtes und ermutigendes Verbandsjahr
  • Einladung zur Mitgliederversammlung
  • Der Ehrenrat des dbl verleiht Dietlinde Schrey-Dern die Ehrenmitgliedschaft
  • Der dbl mischt sich ein : Aktuelle berufspolitische Aktivitäten des Verbandes in Bund und Ländern
  • Unterstützte Kommunikation im Fokus: Bundesweit viele Aktionen am Europäischen Tag der Logopädie
  • Inspirierendes Forschungssymposium von dbl und dbs in Bremen
  • Veranstaltung "Der Schritt zur Promotion"

BILDUNG UND FORSCHUNG

  • Interprofessionelle Versorgung berufsbegleitend studieren
  • "SAL Bulletin" jetzt Fachzeitschrift "logopädieschweiz"
  • hsg: neues Zertifikatsmodul Diagnostikstandards
  • evidenssst.org: Studie zur Wirksamkeit der Padovan-Methode NFR
  • Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz in der Öffentlichkeit vorgestellt

MEDIEN UND MATERIALIEN

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