Meldung
Tag der Legasthenie und Dyskalkulie
Aktiv werden am 30. September 2024
Zum Tag der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September 2024 appelliert der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) und die Deutsche Kinderhilfe an alle, den Aktionstag zu nutzen und aktiv zu werden.
Auf der Website des BVL finden Interessent*innen eine Ideensammlung für Mitmach-Aktionen sowie Plakate und Aufklärungsvideos, die ausgehängt und zum Aufklären benutzt werden dürfen. Darunter sind auch Anregungen für Therapie-Praxen. Hier können Sie die Materialien herunterladen und die Ideensammlung abrufen.
Thema des Jahres: Digitalisierung
In diesem Jahr möchten die Veranstalter vor allem auf das Thema Digitalisierung an Schulen aufmerksam machen. Gerade bei Legasthenie und Dyskalkulie sei es zukunftweisend, wenn Kinder und Jugendliche auf die Digitalisierung angemessen vorbereitet und damit ihre Bildungsperspektiven verbessert werden. „Kinder mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen dürfen in der Schule auch Hilfsmittel nutzen, ebenso sollte es bei einer Legasthenie und Dyskalkulie sein“, fordert Rainer Becker, Ehrenvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe e. V.
Vor diesem Hintergrund möchten auch wir dazu anregen, digitale Angebote in logopädischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen mitzudenken. Nutzen Sie gerne unser Mitgliederportal, um sich mit anderen zu diesem Thema auszutauschen. So können Sie von den Erfahrung Ihrer Kolleg*innen profitieren oder andere an Ihrer Expertise teilhaben lassen.