Meldung
Luise-Springer-Forschungspreis und dbl-Nachwuchspreis 2025
Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2025
Jährlich vergibt der dbl zwei begehrte Forschungspreise, für die sich junge Forschende bewerben können: den Luise-Springer-Forschungspreis sowie den dbl-Nachwuchspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Logopädie. Dotiert sind beide Preise mit jeweils 2.500 Euro. Das Preisgeld wird vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. gestiftet.
Für den Luise-Springer-Forschungspreis können Masterarbeiten, Promotionen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Für den dbl-Nachwuchspreis können Bachelor- und Examensarbeiten eingereicht werden. Bis zum 15. Oktober 2024 können die Arbeiten in der dbl-Geschäftsstelle eingereicht werden. Bewerben können sich alle jungen Forschenden, die Mitglieder des dbl sind.
Die ausgezeichneten Arbeiten werden 2025 auf dem dbl-Jahreskongress in Bremen in einem festlichen Rahmen vergeben und von den Preisträger*innen in einem Vortragsblock auf dem Kongress vorgestellt.
„Durch den Nachwuchspreis habe ich auf dem dbl-Kongress eine Plattform bekommen, meine Arbeit aber auch mich zu präsentieren.
Das war auch, wo mich meine heutige Doktormutter zum ersten Mal gesehen und mir später eine Promotionsstelle angeboten hat.“
– Vera Wolfrum (2024), Preisträgerin des Nachwuchspreises 2021.
Alle Informationen zur Bewerbung und den notwendigen einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen!