Meldung
Infotag zur interprofessionellen Versorgung nach Schlaganfall
Für Betroffene und Angehörige in Münster am 29. Oktober 2024
Um über die Therapiemöglichkeiten nach einem Schlaganfall zu informieren, lädt das Zentrum für interprofessionelle Therapie und Prävention (ZiTP) der FH Münster am 29. Oktober Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einer Infoveranstaltung ein. Die Vortragenden aus der Medizin, Pflege und den Therapieberufen sind in der Patientenversorgung sowie Lehre und Forschung tätig und erläutern, welche Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten bestehen und wie eine ganzheitliche Versorgung gelingen kann.
Das ZiTP vereint die Säulen Therapie, Prävention, Lehre und Forschung in Logo-, Ergo- und Physiotherapie, sodass Besucher*innen der Veranstaltung wichtige Ansätze der logopädischen Therapie im Hinblick auf einen interprofessionellen Ansatz erwarten.
„Oft werden Patient*innen in der Akutphase gut versorgt, aber danach fehlen im ambulanten Bereich häufig die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Gesundheitsberufen“, erklärt Prof. Dr. Anke Kohmäscher, die die Idee der Gründung eines Reallabors hatte. Im Zentrum des Konzeptes stehen die Erkenntnisse aus der interprofessionellen Gesundheitsversorgung unter Berücksichtigung von Realbedingungen, die unmittelbar für die Lehre und Forschung genutzt werden.
Die Vorträge bieten praxisnahes Wissen, im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Informationsmaterial zu versorgen.
Beginn der Veranstaltung: 29. Oktober 2024 von 17 Uhr in Raum 107 des Deilmann Haus II am Johann-Krane-Weg 23 in Münster. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.