Meldung
dbl zu KHVVG-Anhörung am 25. September eingeladen
Vorgespräche mit Parteien laufen bereits
Der dbl hat gemeinsam mit dem Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) im letzen und diesem Jahr hart darauf hingearbeitet, die therapeutischen und diagnostischen Berufe im Rahmen des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) sichtbar zu machen.
Wir haben in verschiedenen Gesprächen, Meldungen und Stellungnahmen die Interessen unserer Berufsgruppen sowie ihre Relevanz für den stationären Sektor deutlich gemacht. Wichtig war uns dabei vor allem darauf hinzuweisen, dass eine Reform nur mit der Einbeziehung unserer Expertise in den Reformprozess gelingen kann.
Nun ist uns endlich ein wichtiger Schritt im Bezug auf die Mitbestimmung gelungen. Wir haben in der vergangenen Woche die Einladung zur KHVVG-Anhörung am 25. September 2024 im Bundesgesundheitsausschuss erhalten. Damit haben der dbl und auch das Netzwerk BiG die Möglichkeit, die Inhalte der eingereichten Stellungnahme persönlich vorzutragen. Um sich auf konkrete Fragen aus dem Gesundheitsausschuss vorzubereiten, finden diese Woche Gespräche mit den Berichterstatter*innen der Regierungsparteien (FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen) statt.
Es ist ein großer Erfolg für den dbl, zu diesem entscheidenden politischen Prozess eingeladen zu werden und wir freuen uns, die Belange der Logopädie in das KHVVG einbringen zu können.