Sie befinden sich hier: Startseite > Service > Meldungen > Einzelansicht 

Meldungen

Meldungen 30.08.2012 11:45 Alter: 5 Jahr(e)

Fernsehtipp: Anjas Aphasie - Will werden wie ich war

Ein Film von Michael Bernstein in der Reihe "Aus anderer Sicht"

Anja Baumer hatte mit zwölf Jahren einen Schlaganfall. Foto: 3Sat

3Sat strahlt am Freitag, dem 7. September, erstmals den Film "Anjas Aphasie - Will werden wie ich war" von Michael Bernstein aus. Er handelt von Anja, die im Dezember 2005 eine Hirnblutung erlitten hat. Damals war sie zwölf Jahre alt. Für sie änderte sich das Leben dramatisch. Vor allem die Aphasie - der Verlust des Sprechvermögens - macht ihr den Alltag seither schwer.

Die Sendereihe zeigt monatlich das Porträt eines Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen, stellt den Alltag, die Wünsche und Probleme aus der Sicht der Betroffenen dar.

Die Zuschauer können so einen Einblick in das Leben gewinnen, das für eine große Minderheit "Normalität" bedeutet. Die Reihe macht auch deutlich, dass es "den" behinderten Menschen nicht gibt, sondern jeweils Individuen mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten.

Sender: 3Sat
Sendetermin: Freitag, 7. September 2012, um 11:30 Uhr

Weitere Informationen


Downloads/Links