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  2. Logopädie
  3. Förderung der Sprachentwicklung
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Sprachförderung beim Spracherwerb

Eltern verfügen über eine angeborene Fähigkeit, ihre Kinder beim Spracherwerb zu unterstützen. Diese Fähigkeit wird von der Wissenschaft als "Motherese" (das "Mutterische") bezeichnet, wobei nicht nur Mütter, sondern auch Väter diese Fähigkeiten mitbringen. Sie verhalten sich intuitiv sprachfördernd gegenüber ihren Kindern.
Eltern bemerken als erste, wenn es einem Kind nicht gut geht, wenn sie oder andere es nicht verstehen, wenn es sich zurückzieht. Sie sind sehr gut in der Lage einzuschätzen, was das Kind auch sprachlich leisten kann und sie sind es, die ihre Kinder sprachlich fördern können.

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Welche Fähigkeiten bringen Eltern mit, um ihr Kind zu unterstützen?

Machen Sie sich ein Bild davon, wie und wann Sie ihr Kind sprachlich fördern. Sie können dies mit Hilfe eines Fragebogens, der eine Beschreibung von Alltagssituationen enthält und Sie nach Ihrer Einschätzung fragt, herausbekommen. Aus der Beantwortung der Fragen können Sie ablesen, welche Kompetenzen Sie bereits haben und in welchen Bereichen Sie sich noch verbessern können.

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Wie unterstützen Eltern den Spracherwerb ihrer Kinder?

Grundsätzlich gilt, dass Eltern die Sprachentwicklung ihres Kindes nicht weiter vorantreiben können, als die biologischen Gegebenheiten es vorgeben. Ein Salat wächst auch nicht schneller, wenn man an ihm zieht. Aber ebenso wie ein guter Gärtner in seinem Garten für gute Wachstumsbedingungen sorgt, können Eltern gute Wachstumsbedingungen für die Entwicklung ihres Kindes schaffen.

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Wie unterstützen Eltern den Spracherwerb ihrer Kinder bei Mehrsprachigkeit?

Ein Kind wird, egal ob es eine oder mehrere Sprachen erwirbt, immer von ähnlichen Verhaltensweisen Erwachsener profitieren (Unterstützung der Sprachfähigkeit), wobei die Qualität und Quantität des Inputs von besonderer Bedeutung beim Erwerb mehrerer Sprachen sind (vgl. Tracy 2007)

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Weiterführende Informationen

Literaturhinweise

Largo, R. (2010). Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Babyjahren. Überarbeit. Neuausgabe, München: Piper

Reich, H.H., Roth, H.J. (2002). Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher. Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung. Freie und Hansestadt Hamburg (Hrsg).

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