Weiterführende Informationen

Literaturhinweise

  • Largo, R. (2010). Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Babyjahren. Überarbeit. Neuausgabe, München: Piper

  • Reich, H.H., Roth, H.J. (2002). Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher. Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung. Freie und Hansestadt Hamburg (Hrsg).

  • Tracy, R. (2007). Linguistische Grundlagen der Sprachförderung: Wieviel Theorie braucht (und verlangt) die Praxis? In: Ahrenholz, B. (Hrsg.). Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 17-29.

Materialien

Einschätzung des sprachfördernden Verhaltens der Eltern

"Förderung der kindlichen Sprachentwicklung" in deutscher Sprache

"Förderung der kindlichen Sprachentwicklung" in türkischer Sprache

"Förderung der kindlichen Sprachentwicklung" in russischer Sprache

Die Faltblätter können in folgenden Sprachen heruntergeladen werden: Dänisch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französich, Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch:

Kinderspiele

  • Mehr Zeit für Kinder e.V., Barmer, dbl, BVKJ (Hrsg) (2004): Sprich mit mir, Tipps, Ideen, Informationen und viele Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung. Bezug: www.mzfk.de

Kinderlieder

  • Mehr Zeit für Kinder e.V., dbl (Hrsg) (2005): Sing mit mir. Sprich mit mir. 11 Kinderlieder auf CD-ROM
    Bezug: www.mzfk.de