Digitaler Marktplatz
Im Rahmen der bundeseinheitlichen Sonderregelungen zur COVID-19-Epidemie war die sogenannte Videotherapie für Logopädinnen und Logopäden bis zum 31.3.2022 ohne besondere Anforderungen an den Datenschutz geduldet.
Ab dem 1.4.2022 gelten diese Sonderregelungen nicht mehr.
Damit ist die Abgabe telemedizinischer Leistungen (TML) ohne geltenden Vertrag zum 1.4.2022 nicht mehr erlaubt.
Ab Inkrafttreten eines Vertrages zur Abgabe Telemedizinischer Leistungen sind für TherapeutInnen und Anbieter außerdem die technischen Voraussetzungen in Anlage 7 des Vertrages bindend. Das bedeutet, dass Sie zukünftig nur noch Videoanbieter für die Abgabe telemedizinischer Leistungen nutzen dürfen, die zertifiziert und beim GKV-SV gelistet sind.
In der folgenden, aktualisierten Liste (Stand 1.4.2022) finden Sie ausgewählte Videodienstanbieter und deren Serviceangebote (mit exklusiven Rabatten für dbl-Mitglieder), die nach derzeitigem Kenntnisstand den datenschutzrechtlichen Anforderungen gemäß der Anlage 7 entsprechen.
Exklusiv für dbl-Mitglieder
In unserer MEDIATHEK finden Sie nach Rubriken aufgeführte Angebote zur Videobehandlung und weitere Tools, die Ihren Praxisalltag erleichtern. Außerdem stehen exklusiv dbl-Mitgliedern die Angebote der dbl-Kooperationspartner kostenlos zur Verfügung.
Download: Einwilligungserklärung zur Videobehandlung (DOC)
Link zur dbl-Seite: Beruf und Recht: Datenschutz
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Unverbindliche Empfehlung
Bei der Wahl einer App sollten Sie diese auf bestimmte Aspekte vor Installation einer App oder Registrierung prüfen.
Achten Sie auf die Nutzungsbedingungen der App, wenn Sie keine Anhaltspunkte finden, ob z.B. der Dienstleister personenbezogene Daten an Dritte zu Werbezwecken übermittelt.
Technische Aspekte
- Für welche Betriebssysteme steht die App zur Verfügung?
- Kann die App pseudonymisiert oder anonymisiert genutzt werden? Müssen Sie persönliche Daten angeben?
- Haben Sie ein ausreichend komplexes Passwort gesetzt? Kann das Passwort bei der Eingabe maskiert werden? Erfolgt keine Speicherung des Passworts im Klartext auf Ihrem Endgerät?
- Geht aus der technischen Beschreibung hervor, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
- Kann bei der Nutzung der App (z.B. durch De-/Aktivierung) ein unzulässiger Zugriff auf weitere auf Ihrem Gerät gespeicherte personenbezogene Daten ausgeschlossen werden?
- Gewährleistet die App, dass keine personenbezogenen Daten von unbeteiligten Dritten verarbeitet werden?
- Kann man den Zugriff auf zur Nutzung nicht unbedingt erforderlicher Gerätefunktionen (z.B. Standort-Caching) verhindern?
- Bietet die App die Funktion, Daten sicher und endgültig zu löschen?
- Können lokal gespeicherte Daten gesichert werden (Backups)? Erfolgt die Datensicherung in einer Cloud oder bei einem Dienstleister? Sichern Sie ggf. die Daten auch auf Ihrem Rechner.
- Sofern personenbezogene Daten lokal auf dem Gerät gespeichert werden: Ist eine verschlüsselte Speicherung sichergestellt?
- Erfolgt die Kommunikation, bei der personenbezogene Daten ausgetauscht werden, über eine verschlüsselte Verbindung (z.B. SSL-Zugang)?
- Kann der Zugang zur App durch ein zusätzliches Authentifizierungsmerkmal (z.B. Hardware, Software-Token) abgesichert werden?
Weitere Aspekte
- Liegt eine Auftragsdatenverarbeitung* vor? Viele Dienstleister ermöglichen lediglich die Einwilligung in bzw. das Akzeptieren von vorgefertigten Nutzungsbedingungen. I.d.R. genügen derartige Nutzungsrichtlinien nicht den datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO, Art. 28.
- Geht aus den Nutzungsbedingungen deutlich hervor, dass der Umfang der verarbeiteten Datenarten nicht geändert wird, ohne Sie hierüber zu informieren?
- Ist sichergestellt, dass personenbezogene Daten an Dritte z.B. zu Werbezwecken nicht übermittelt werden?
- Besteht für die Datenübertragung zwischen Endgerät und zentralem Server eine End-to-End Verschlüsselung?
- Verfügt der Dienstleister über genügend Wissen über Datenschutz? Gab es bei dem Dienstleister bekannt gewordene technische Missstände, Probleme oder Datenschutzpannen?
- Befinden sich der Sitz des Dienstleisters und der Standort der Server innerhalb des Geltungsbereichs der EU-DSGVO (oder in einem Land mit einem damit vergleichbaren Datenschutzniveau*)?
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine Liste KBV-zertifizierter Videodienstanbieter zum Download bereitgestellt:

Videodienstanbieter mit Rabatt-Angeboten exklusiv für dbl-Mitglieder
ALVE gehört zu dem deutschen Unternehmen Relearnlabs, das sich auf digitale Produkte für Heilmittelerbringer spezialisiert hat. So wurde auch die Telemedizin-Plattform ALVE schon lange vor der Covid-19-Pandemie entwickelt und für die Logopädie optimiert. Für Praxen mit mehreren Therapeuten bietet ALVE kostengünstige Sammel-Lösungen an.
Die wichtigsten Funktionen:
- Eigene Therapeuten- und Patientenaccounts
- Praxisaccounts mit Therapeutenverwaltung bei Bedarf
- Screensharing und gemeinsames Whiteboard
- Terminplanung mit automatischer Erinnerungsfunktion
- Sicherer Dokumentenaustausch
- Chatfunktion (auch außerhalb des Videochats)
- Keine Vorinstallation notwendig und einfache Benutzeroberfläche
Datenschutz
- DSGVO-konform
- Serverstandort Deutschland
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- KBV-zertifiziert: nein, erfüllt jedoch alle Kriterien der Zertifizierung
Preis: ab 9,95 € pro Monat
weitere Informationen
Nach dem Login können Mitglieder die Sonderkonditionen einsehen.

MEDITyme ist der zertifizierte, plattformübergreifende Gesundheitsmarktplatz der XPERTyme-Gruppe.
Unser Ziel ist es, Sie ganz unkompliziert mit Ihren Patient:innen zu verbinden. Darüber hinaus bündeln wir über unsere Telemedizinplattform das Know-how von Ärzt:innen und Therapeut:innen aus verschiedenen Fachgebieten und stellen es sicher und direkt zur Verfügung. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die Qualität der medizinischen Versorgung zu erhöhen.
Was ist MEDITyme? Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Terminbuchung und Arzt-/ Therapeutenprofile
- 1:1 Beratung (zertifiziere GKV-Videosprechstunde)
- Videokonferenzen bis 25 Teilnehmer, Live Webinare bis 1.500 Teilnehmer
- Praxisseitige Abrechnung (GKV-Videosprechstunde) sowie Abrechnung via MEDITyme (Selbstzahler, GOÄ)
- Datei-Sharing, Screen-Sharing/ Bildschirmfreigabe, Chat
- Verfügbarkeit auf allen Endgeräten
- Webbasiert - keiner vorherigen Installation einer App oder Software zur Nutzung unserer Anwendungen
- 4 Wochen kostenloser Test aller Funktionen für Neukunden
Datenschutz:
- DSGVO-konform
- KBV-zertifiziert
- Serverstandort Deutschland
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Preis: ab 17,99 € netto pro Monat
Nach dem Login können Mitglieder die Sonderkonditionen einsehen.

Hinter der ZAVA Sprechstunde Online GmbH steht ein erfahrenes Team aus den Bereichen Gesundheit, Datensicherheit, Design und Usability. Mit sprechstunde.online sind Videosprechstunden schnell, einfach und sicher und dank KBV-Zertifizierung auch für gesetzlich Versicherte bequem abrechenbar. Das System ist eines der ersten am Markt, über welches inziwschen durchschnittlich mehr als 40.000 Sitzungen pro Monat abgewickelt werden.
Folgende Funktionen sind enthalten:
- Videokonferenz
- Nachrichtenchat
- DSGVO-konformer Dateiversand
- Screensharing
- Archivierung von Patientenakten
- Online-Terminbuchung optional
- Hinterlegung eines Therapeuten- oder Arztprofils
Datenschutz
- DSGVO-konform
- Serverstandort Deutschland
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- KBV-zertifiziert nach den neuen Anforderungen bis mindestens 2024
Preis: ab 9,90 € pro Monat
weitere Informationen
Nach dem Login können Mitglieder die Sonderkonditionen einsehen.

"WebPRAX Face2Face" ist die erste, speziell für Logopäd*innen und Psychotherapeut*innen entwickelte Online-Therapie-Plattform, die von der KBV im Rahmen der "Videosprechstunde" zertifiziert wurde. Neben dem Video-Modul für die Durchführung von Videosprechstunden bietet WebPRAX eine umfangreiche Medien-Bibliothek, deren Inhalte auch für Patient*innen freigeschaltet werden können. Von Atemübungen über Meditationen bis hin zu Bewegungs-Workouts sowie Psychoedukations-Videos ist ein breites Spektrum von Medien verfügbar und es kommen laut WebPRAX stetig neue Inhalte von renommierten Expert*innen hinzu. Darüber hinaus können eigene Inhalte hochgeladen und den Patienten zugewiesen werden.
Die wichtigsten Funktionen:
- Verfügbarkeit auf allen Endgeräten
- Dateiaustausch möglich
- Live-Sitzungen auf einer datensicheren Plattform
- Blended Intervention (Einzel-/Gruppensetting)
- Patienten-Online-Screening
- Übungsbibliothek
- nach Ende des kostenlosen Nutzungszeitraums monatlich kündbar
Datenschutz
- DSGVO-konform
- Serverstandort Deutschland
- datenschutzkonform zertifiziert, KBV gelistet
Preis: regulär 24,90 € pro Monat, aktuell 19,90 € pro Monat
weitere Informationen
Nach dem Login können Mitglieder die Sonderkonditionen einsehen.

Exklusives Angebot der dbl-Kooperationspartner für Mitglieder!
Als dbl-Mitglied erhalten Sie beim Erwerb der folgenden Produkte Sonderkonditionen und profitieren von besonderen Rabatten.

therapiebu.ch
c/o Alexander Fillbrandt
Aphasie-Übungsbuch "Semantik" (Exklusiv für dbl-Mitglieder!)
Die Bereiche dieses Buches sind gezielt gewählt. So gibt es für Therapeuten eine große Auswahl an Aufgaben, die sie ihren Patienten vorschlagen können, aber Patienten können auch unabhängig davon, selbständig die Aufgaben durcharbeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Login!

SpeechCare GmbH
c/o Klaus Kugelmann und Stefan Böhm
SpeechCare Plus+ Portal (Exklusiv für dbl-Mitglieder!)
Therapeuten und Praxisbetreibern bietet das SpeechCare Plus+ Portal neben der umfangreichen Medien- und Aufgabendatenbank von SpeechCare erweiterte Zusatzleistungen, die den Arbeitsalltag effizienter gestalten.
Jeder Patient, der mit SpeechCare Plus+ arbeitet, erhält ein individuelles Profil (passwortgeschützt), das jederzeit und überall abrufbar ist. Mit dem eigenen oder einem Leih-Tablet kann der Patient so auch in seiner häuslichen Umgebung oder in Wartezeiten trainieren. Der Therapeut bestimmt Anzahl, Schwierigkeitsgrad und Auswahl der Übungen und kann diese jederzeit den Fähigkeiten des Patienten anpassen.
Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Login!

Auswahl weiterer digitaler Anwendungen zur Videobehandlung (KBV-zertifiziert oder KBV gelistet)

arztkonsultation.de stellt allen Ärzten, Psychotherapeuten, Psychologen, Privatmedizinern, Hebammen, Heilpraktikern, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Zahnärzten und Logopäden die Videosprechstunde zur Verfügung. Eine Installation des Programms ist nicht notwendig.
- Verfügbarkeit auf allen Endgeräten
- Dateiaustausch möglich
- DSGVO-konform
- KBV-zertifiziert
- nach Ende des kostenlosen Nutzungszeitraums monatlich kündbar
Preis: ab 9,99 € pro Monat oder 1,99 € pro Gespräch
weitere Informationen

CLICKDOC bietet mehrere Funktionen an: Die Videosprechstunde ist ein kostenloses Angebot zur Durchführung von Sprechstunden und richtet sich an Ärzte und Therapeuten. Darüber hinaus sind in der Anwendung weitere Funktionen enthalten, die sich lohnen können:
- Termin-Tool
- Video-Visite
- DSGVO-konform
- KBV-zertifiziert
Preis: ab 29,- € pro Monat
weitere Informationen

Mit Doccura besteht seit April 2017 für Ärzte die Möglichkeit, eine Online-Videosprechstunde in ihren Praxen anzubieten und über die gesetzliche Krankenversicherung abzurechnen. Zur Förderung der Videosprechstunde haben KBV und GKV-Spitzenverband mehrere neue Regelungen vereinbart. Mit den getroffenen Vereinbarungen können Ärzte und Therapeuten die Videosprechstunde einfacher in den Praxisalltag integrieren und immer dann einsetzen, wenn sie es für sinnvoll erachten. Darüber hinaus sind in der Anwendung weitere Funktionen enthalten:
- Screensharing
- Text Chat
- Dokumentenaustausch
- Telekonsil, Gruppenkonferenz (bis zu 5 Teilnehmer)
- DSGVO-konform
- datenschutzkonform zertifiziert, KBV gelistet
Preis: ab 35,99 € pro Monat
weitere Informationen

Für eine ortsunabhängige Versorgung Ihrer Patienten steht daher ab sofort die neue und zertifizierte NOVENTI-Videosprechstunde für Sie bereit. Auch ohne Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenversicherungen eröffnet die NOVENTI-Videosprechstunde vielfältige Möglichkeiten für Selbstzahlerangebote im präventiven und kurativen Bereich.
- Videoanrufe in optimaler Qualität führen
- Audioanrufe über Browser führen
- Chat Nachrichten austauschen und Dokumente senden
- KBV-zertifiziert
- DSGVO-konform

RED connect ist eine KBV-zertifizierte Videosprechstundenlösung für alle Einrichtungen im Gesundheitswesen. Sie benötigen lediglich ein Endgerät mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher sowie eine Internetverbindung und sind direkt einsatzbereit.
RED connect basis (kostenlos)
- einfache Nutzung auf allen Endgeräten
- online kostenlos registrieren und direkt starten
- sichere Übertragung per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- keine zusätzliche Software erforderlich
- KBV-zertifiziert

samedi ist eine Software für Ärzte, Kliniken und Versicherungen. Um unnötiges Ansteckungsrisiko in Ihrer Institution zu vermeiden, stellt samedi auch Logopädinnen und Logopäden in der aktuellen Ausnahmesituation kostenlos die Videosprechstunde zur Verfügung.
samedi ist Kooperationspartner von MEDITyme und dadurch KBV-zertifiziert.
- DSGVO-konform und KBV-zertifiziert
- Die Videosprechstunde wird mit 500€ pro Arzt und Quartal von der KBV gefördert.
Preis: Basic-Plus inkl. Videosprechstunde 65 € pro Monat
weitere Informationen