Studien

Auf dieser Seite findet sich eine Übersicht über Universitäten, Fachhochschulen und Institutionen in Deutschland, die Informationen über ihre aktuellen Forschungsprojekte veröffentlichen. Darüber hinaus werden auch institutionsübergreifende und deutschlandweite Forschungsprojekte genannt. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dankbar sind wir für alle Rückmeldungen von Hochschulen, die hier noch nicht erwähnt werden. Die Nennung aller Einrichtungen weltweit, die Forschung im Gesundheitswesen und speziell im Bereich "Sprache" betreiben, würde den Umfang der vorliegenden Seite jedoch sprengen.

BMBF-geförderte Aphasieversorgungsstudie FCET2EC

Die GAB (Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung e.V.) initiierte die Therapiestudie "FCET2EC" zur Überprüfung der Wirksamkeit intensiver Sprachtherapie bei Menschen mit chronischer Aphasie in Folge eines Schlaganfalls. Seit dem 1. Februar 2012 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die multizentrische randomisierte placebokontrollierte Versorgungsstudie ("randomized controlled trial") zur Intensiv-Sprachtherapie bei Menschen mit chronischer Aphasie. Deutschlandweit sind insgesamt 16 Behandlungszentren aktiv an der Studie beteiligt. Interessierte Personen mit Aphasie können noch eingeschlossen werden.

Links: